Akademiehofgarage, Mathildenstraße, Ludwigsburg

Akademiehofgarage, Mathildenstraße, Ludwigsburg Akademiehofgarage, Mathildenstraße, Ludwigsburg
Gebäudekategorie
Parkhäuser
Leistung
Projektsteuerung, Tragwerksplanung, SiGeKo
Fakten
Auftraggeber: Stadt Ludwigsburg, Ludwigsburger Parkierungsanlagen GmbH
Projekt: Neubau einer Garage
Planung: 2009
Beschreibung
Neubau einer ästhetischen, nutzerfreundlichen sowie betriebskostenoptimierten Tiefgarage mit 240 Parkplätzen. Durch die komplexe Konstruktion mit weit spannender Voutendecke konnte die  Anzahl der Stützen reduziert werden, wodurch die Befahrbarkeit der Stellplätze nutzerfreundlich möglich ist.  Durch die Verwendung transluzenter Glasbausteinkonstruktionen bei den Fluchttreppenhäusern in Verbindung mit farbigen Wand-und Bodenbelägen entstand eine interessante Lichtwirkung. Durch den Einsatz  eines innovativen Entrauchungs- und Entlüftungskonzeptes (Jet-Vans)  konnte auf Installationen von Lüftungsleitungen im Deckenbereich verzichtet werden.

zurück zur Übersicht