Sanierung und Um­nutzung Hauptstelle Spar­kasse Konstanz
Konstanz

Die Hauptstelle der Sparkasse in Konstanz hat ihren Sitz in einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex, der 1888 - 1891 im Stil der italienischen Renaissance erbaut wurde. Er besitzt drei Flügel, die als Grenzbebauung entlang der Marktstätte, der Dammgasse und des Bahnhofsplatzes errichtet wurden. Mit dem Einzug der Sparkasse Konstanz in den Jahren 1999-2000 wurden im Hof eine 3-geschossige und eine 2-geschossige Querspange (Westflügel) errichtet und ein 2-geschossiger Glaskubus an den Ostflügel angebaut. Das neue Nutzungskonzept beinhaltet die Realisierung einer Hotelnutzung mit ca. 180 Betten, Gastronomie und Einzelhandel. Dafür wurden die beiden Spangen des Westflügels 2-geschossig zu einem zusammenhängenden Bauteil verbunden.

Standort Marktstätte 1, 78462 Konstanz
Zeitraum 2019 - 2021

> Ähnliche Projekte

Kontakt

Kuhn Decker GmbH & Co. KG

Bunsenstraße 80 | 71032 Böblingen
Obere Vorstadt 67/1 | 71063 Sindelfingen
T. +49 7031 61169 0 | F. +49 7031 61169 20
info@kuhndecker.de

Was können wir für Sie tun?
Wir beraten Sie gerne.

Ich habe die Datenschutzinformation zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.