Sportzentrum Schalkwiesen- Ehningen

Sportzentrum Schalkwiesen- Ehningen Sportzentrum Schalkwiesen- Ehningen Sportzentrum Schalkwiesen- Ehningen
Gebäudekategorie
Sportstätten
Leistung
Tragwerksplanung, Brandschutz, Bauphysik (Wärmeschutz, Raumakustik), SiGeKo
Fakten
Auftraggeber: Gemeinde Ehningen
Projekt: Neubau 3-Feld  Sporthalle mit Gymnastikräumen
Planung: 2010 – 2012
Beschreibung
An eine bestehende Halle wurden eine weitere 3-Feld-Sorthalle und drei Gymnastikräume mit den zugehörigen Umkleiden, Sanitärräumen und Nebenräumen angebaut. Der Hallenbereich erhielt ein Tragwerk aus Holzleimbindern. Die Gymnastikräume, Umkleidekabinen und dazugehörige Sanitäreinrichtungen wurden als zweigeschossiger Bereich in massiver Bauweise errichtet.
In der Halle gibt es einen Zuschauerbereich mit Rängen vor einer großflächigen Glasfassade. Neben dem Brandschutzkonzept und der Tragwerksplanung wurde die Raumakustik in der Halle und den Gymnastikräumen geplant, der Wärmeschutz der Gebäudehülle ausgelegt und die Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination während der Bauphase durchgeführt.

zurück zur Übersicht