Pflegeheim St. Vinzenz Filderstadt

Pflegeheim St. Vinzenz Filderstadt Pflegeheim St. Vinzenz Filderstadt Pflegeheim St. Vinzenz Filderstadt Pflegeheim St. Vinzenz Filderstadt
Gebäudekategorie
Pflegeheime
Leistung
Projektsteuerung, Tragwerksplanung
Fakten
Auftraggeber: Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, Sindelfingen
Projekt: Ersatzneubau und Generalsanierung Pflegeheim
Planung: 2015
Beschreibung
Die bestehende Pflegeeinrichtung aus den Jahren 1961/1977 entsprach nicht mehr dem heutigen Pflegestandard. Deshalb musste sie vollständig saniert und das Gesamtareal neu gestaltet werden. Dazu erfolgte der Abbruch von 3 Gebäuden und der Neubau eines Gebäudes für 100 Bewohner.
Die Gebäudeteile A und B aus dem Jahre 1977 wurden saniert. Es wurden 100 zeitgemäße Pflegeplätze für geronto-psychisch erkrankte Bewohner geschaffen. Die gesamte Haustechnik wurde saniert mit dem Ziel der Versorgung des gesamten Areals durch eine zentrale technische Einrichtung. Die vorhandene Produktionsküche inkl. sämtlicher Kühl- und Nebenräume wurde umgebaut.
Schaffung eines neuen zentralen Eingangsbereichs mit Empfang, attraktiver Cafeteria und Kiosk.

zurück zur Übersicht