Landratsamt Sigmaringen

Landratsamt Sigmaringen Landratsamt Sigmaringen Landratsamt Sigmaringen Landratsamt Sigmaringen
Gebäudekategorie
Büro- und Verwaltungsbau
Leistung
Bauphysik (Wärmeschutz, Feuchteschutz, Bauakustik, Raumakustik)
Fakten
Auftraggeber: Landkreis Sigmaringen
Projekt: Erweiterung Landratsamt Sigmaringen
Planung: 2009 – 2011
Beschreibung
Beim Bauvorhaben Landratsamt Sigmaringen handelt es sich um einen Erweiterungsbau mit Verbindung zum bestehenden Landratsamt in Sigmaringen. In dem Verwaltungsgebäude befinden sich ein Bürgerinformationszentrum, Besprechungs- und Vortragsräume sowie das Registratur/Kreisarchiv-Magazin. In den Obergeschossen befinden sich Büroarbeitsplätze, Besprechungsräume und dazugehörige Lager- und Nebenflächen. Bei diesem Bauvorhaben wurden besondere Anforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Objektes gelegt.Für den Neubau wurde durch die Kuhn Decker GmbH & Co. KG, vormals Planungsgruppe Kuhn der Wärmeschutz nach EnEV und der sommerliche Wärmeschutz berechnet sowie die Bauakustik und die Raumakustik im Gebäude geplant und nachgewiesen. Zusätzlich wurden Nachhaltigkeitsaspekte in der Planung berücksichtigt und im Qualitätsmanagement der Ausführungsplanung mitgewirkt.

zurück zur Übersicht