Aktuelles

1. Preis
Architekturwettbewerb

Neubau Sporthalle am Schulcampus in Rottweil.

Ein  Preisgericht hat am Donnerstag, 14. Dezember 2023, die Architektur für die geplante Sporthalle auf dem Rottweiler Schulcampus ausgewählt.
Das studio st aus Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit unseren Tragwerksplanern beim nichtoffenen Wettbewerb für den Neubau der Sporthalle auf dem Rottweiler Schulcampus Ende 2023 den 1. Preis gewonnen. Der Neubau soll die in die Jahre gekommene ABG-Sporthalle ersetzen und ab 2025 auf dem Rottweiler Schulcampus realisiert werden.

Die Stadt Rottweil hatte bei der Auslobung Wert auf eine nachhaltige Gebäudekonzeption gelegt. Dementsprechend entschied man sich nun für eine Halle, die in wesentlichen Teilen einschließlich der Tragwerkskonstruktion des Dachs aus Holz besteht. Die Fassade wird mit grünlich lasiertem Holz gestaltet. Die Sporthalle ist über die längsseitigen Oberlichtbänder gleichmäßig belichtet. Als Erweiterungsoption ist ein Turn- und Gymnastikraum im Norden vorgesehen. Hier haben die Architekten aus Sicht des Preisgerichts eine abschnittsweise Bebauung sowohl städtebaulich als auch bautechnisch gut nachvollziehbar dargestellt.

Kontakt

Kuhn Decker GmbH & Co. KG

Bunsenstraße 80 | 71032 Böblingen
Obere Vorstadt 67/1 | 71063 Sindelfingen
T. +49 7031 61169 0 | F. +49 7031 61169 20
info@kuhndecker.de

Was können wir für Sie tun?
Wir beraten Sie gerne.

Ich habe die Datenschutzinformation zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.